SOB Hilbert Schleife schwarz

Referenzen

Systemische Organisationsentwicklung und Prozessberatungen

  • Prozessberatungen in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Eingliederungshilfe, Pflege, Gesundheitswesen
  • Neustrukturierung der Leitungsstruktur eines Seniorenzentrums (220 Beschäftigte)
  • Arbeitsprozesse gestalten für zufriedenstellende Arbeitszeit (180 Beschäftigte)
  • Prozessoptimierung nach LEAN/KAIZEN/KANBAN (Dienstplanung und Ausfallmanagement, Arbeitsprozessgestaltung, Lagerhaltung)
  • Etablierung neuer Einrichtungen (Tagespflege, Wohnen für wohnungslose Senioren, Wohnpflegeheim, ambulante Wohngemeinschaft)
  • Workshops mit Leitungsteams zur Klärung von Verantwortlichkeiten und Arbeitsinhalten

Teamentwicklungen

  • Führungsverhalten und unternehmerische Ausrichtung
  • Vorstandsklausur zur strategischen Ausrichtung
  • Kommunikation in Teams und Unternehmen
  • Konfliktworkshops

Systemisches Personal- und Business Coaching

  • Supervision in Teams
  • Systemisches Coaching für Menschen mit persönlichen und beruflichen Anliegen

Dozententätigkeit

  • Präsenz- und Onlinelehre für Studierende (Sozialmanagement, Soziale Arbeit, Frühkindliche Bildung)
  • Lehre für Auszubildende (Pflegefachkräfte, Heilerziehungspfleger, Erzieher, Sozialassistenten) und Weiterbildende (Pflegedienstleitungen, Heilpädagogische Zusatzqualifikation)
  • ITP-Trainings

Inhaltliche Themen: Projektmanagement, Führungshandeln, Leitungsidentität, Beratung und Coaching, ICF und ITP, ökonomische und rechtliche Grundlagen der Sozialwirtschaft, Qualitätsmanagement, Umgang mit Trauer und Tod, Gefühlskompass

Aktuelle und bisherige Kunden/Auftraggeber

  • AWO Kreisverband Annaberg/Mittleres Erzgebirge e.V., Altenpflegeheim, Bärenstein
  • Bildungsstätte für Medizinal- und Sozialberufe gGmbH, Hoyerswerda
  • coachHub GmbH, Berlin
  • Diploma Hochschule, Bad Sooden-Allendorf und Leipzig
  • Evangelische Hochschule, Dresden
  • Fachhochschule des Mittelstands GmbH, Berlin
  • Grundstücksgesellschaft mbH und Co. KG Schloß- und Parkanlage, Tannenfeld
  • Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit, Coburg
  • Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen
  • Louisenstift gemeinnützige GmbH, Ambulante Hilfen, Kamenz
  • MediCrew, Medizin – Pflege – Pädagogik, Consulting, Wuppertal
  • parikom – Paritätisches Kompetenzzentrum für soziale Innovation GmbH, Dresden
  • Physiotherapiepraxis Ute Becker, Dresden
  • Physiotherapie und Gesundheitszentrum am Fürstenpark,Dresden
  • Sozialbetriebe Mittleres Erzgebirge gGmbH, Altenbetreuungs- und Wohnanlage Sonnenschlöß`l Schneeberg

Kundenstimmen

Das soziale Verhalten sowie soziale Kompetenzen von Frau Dr. Hilbert sind beispiellos! Sie ist ein Organisationstalent! Immer nach vorn schauend! Projekte waren sehr gut vorbereitet, so dass eine Umsetzung sehr gut erreicht werden konnte. Frau Dr. Hilbert hat ein sehr hohes Innovationsvermögen. Sie ist ebenfalls sehr zuverlässig, hat eine sehr gute Gesprächsführung, sie arbeitet im hohen Niveau prozessorientiert. Sie besitzt im höchsten Maße die Fähigkeiten, anderen Menschen zuzuhören. Sie ist sehr optimistisch. Ich könnte noch viel mehr schreiben…mitreißend, gründlich, kontaktfreudig, aufrichtig, geradlinig, kreativ, belastbar… [D. M., Heimleiterin]

Liebe Beate, ich durfte dich als Mensch mit einem außergewöhnlichen Einfühlungsvermögen kennenlernen. Ich habe dich als Coach wahrgenommen, die sich nie aus der Ruhe bringen lässt und immer eine ruhige, warme Atmosphäre schafft und diesen Rahmen hält. Ich habe es genossen, aus deinen Erfahrungen lernen zu dürfen. Es wirkt auf mich, als ob du ein klares Bild von deinen Werten hast und über deine eigenen Grenzen Bescheid weißt, was eine Professionalität widerspiegelt. .[S.B., Agil Coach]

Mit großer Achtsamkeit und Respekt vor der Person und deren Anliegen wurde ich professionell durch einen Coachingprozess geführt. Dabei ist meine eigene Lösung entstanden, die zu mir passt und damit alltagstauglich wird. Wenn man die Leichtigkeit im Leben sucht, begleitet Beate Hilbert den Prozess der Suche nach den eigenen Schätzen mit Kompetenz und Kreativität. [S. L., Dozentin]

Meine innere Kompass-Nadel zitterte gewaltig. Wie weiter und wohin? Das Coaching mit Beate Hilbert hat mein Navi wieder auf Kurs gebracht. Schritt für Schritt half sie mir, meine persönlichen Koordinaten zu bestimmen, meine Ziele zu definieren und anzupeilen. Ihre ruhige und doch bestimmte Art während des Coachings lotste mich dabei durch Untiefen. Mit Beates Hilfe wurde es mir möglich, im ‘Nebel’ klarer zu sehen und meinen Weg zu bestimmen. [P. L, Redakteurin.]